Kontakt

Kieferorthopädie

Frühbehandlung

Die Behandlung von Kindern beginnt im Normalfall im Alter von ungefähr zehn Jahren. In einigen Fällen kann jedoch eine frühere Therapie sinnvoll sein – eine sogenannte Frühbehandlung kann schon bei etwa fünfjährigen Kindern beginnen. Prinzipiell gilt: Je früher begonnen wird, desto besser sind die Chancen, dass spätere Therapien vereinfacht oder vermieden werden können.

Gründe für eine Frühbehandlung:

  • Ungünstige Gewohnheiten (Habits): Angewohnheiten wie Daumenlutschen, zu langer Gebrauch des Schnullers oder ständige Mundatmung mit falscher Zungenlage können zu Kiefer- und Zahnfehlstellungen (z. B. offener Biss) führen. Mit einer Mundvorhofplatte oder der Myobrace®-Therapie können wir diesen Problemen entgegenwirken und die gesunden Mundfunktionen trainieren.
  • Frühzeitiger Verlust der Milchzähne: Fällt ein Milchzahn zu früh aus, kann er seine Funktion als Platzhalter nicht mehr ausüben. Als Folge verschieben sich die anderen Milchzähne und die nachfolgenden bleibenden Zähne haben zu wenig Platz. Ein Lückenhalter übernimmt die Funktion des fehlenden Milchzahns und hält den Platz im Kiefer für die bleibenden Zähne frei.
  • Gravierende Fehlstellungen: Ausgeprägte Kieferfehlstellungen wie ein starker Über- oder Kreuzbiss sollten bereits im Milchzahngebiss behandelt werden, damit das Wachstum des Kiefers optimal ausgenutzt werden kann.

Die kieferorthopädischen Prophylaxegeräte fertigen wir in unserem praxiseigenen Dentallabor.